HAUS DER KULTUREN TRIEST

Haus der Kulturen Triest - Rendering 01
Ein Kulturzentrum in Triest für die Kulturen Europas.
Im Dreiländereck von Italien, Slowenien und Kroatien liegt Triest in der Schnittstelle von den drei großen europäischen Kulturkreisen: dem slawischen, dem germanischen und dem romanischen. All diesen Kulturkreisen soll dieses Haus eine Heimat bieten.

Wie die unterschieldlichen Länder innerhalb Europas zwar eine Gemeinschaft bilden, aber gleichzeitig ihre eigenen Identitäten bewahren, so befinden sich die unterschiedlichen Programmpunkte des Kulturzentrums unter einem Dach, sind aber immer voneinander abgesetzt und bleiben so ablesbar. Ein großzügiger Gemeinschaftsraum umfließt die einzelnen Elemente und dient neben der Erschließung vor allem als informeller Kommunikationsraum.
Das Kulturzentrum öffnet sich an ausgesuchten Stellen und schafft so einen Bezug zu seiner direkten Umgebung. Großen Wert wurde auf den öffentlichen Charakter des Hauses gelegt.